Willkommen im Forum von shot online bei BigFooT
#1

Vom Winde verweht ?

in Tipps und Tricks 03.06.2010 12:54
von BigFooT | 83 Beiträge

Die Sache mit dem Wind




Die Sache mit dem Wind !

Bei Rückenwind nehmen wir mal eine Strecke von 100Y und 25 Grad als Beispiel :

bei 0 wind sind 100 Y mit 100 Y zu schlagen
bei 1 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 96,2 Y zuschlagen
bei 2 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 92,5 Y zuschlagen
bei 3 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 88,9 Y zuschlagen
bei 4 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 85,5 Y zuschlagen
bei 5 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 82,2 Y zuschlagen
bei 6 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 79,1 Y zuschlagen
bei 7 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 76,0 Y zuschlagen
bei 8 Rückenwind (gerade) sind 100 Y mit 73,1 Y zuschlagen

Jetzt kann man ja auf jede beliebige Yardzahl hochrechnen.


Ps: natürlich muss man dinge wie den Untergrund wo der ball liegt beachten und vor allem das grün an der Fahne. Sollte die Fahne genau 100Y weg liegen darfst du den Ball nicht genau auf 100Y schlagen da der Ball ja springt je nach Schläger / Grün mehr oder weniger!

Freunde von mir haben auch mal die % auf der Abschlagsbahn errechnet und kamen auf folgendes Ergebnisse.

1 Wind: 4,5%
2 Wind: 8,0%
3 Wind: 11,0%
4 Wind: 14,0%
5 Wind: 18,0%
6 Wind: 22,0% mehr weite beim Schlag

Beim vergleichen der beiden Varianten wirst du Abweichungen von den %en her merken 100%ige Genauigkeit kann man hier glaube nicht geben. Aber mit beiden kann man so Pi mal Daumen bis ziemlich genau errechnen was dir wind gibt oder nimmt.
Ich persönlich bin kein Fan vom reinen rechnen und Blinden schlagen da jeder ball anders auf dem grün reagiert ect. aber es dient als grosse Hilfestellung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Gegenwind sieht es wie folgt aus wieder 100Y bei 25 Grad als Beispiel :

bei 1 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 104,0 Y zuschlagen
bei 2 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 108,1 Y zuschlagen
bei 3 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 112,5 Y zuschlagen
bei 4 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 121,0 Y zuschlagen
bei 5 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 104,0 Y zuschlagen
bei 6 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 126,5 Y zuschlagen
bei 7 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 131,5 Y zuschlagen
bei 8 Gegenwind (gerade) sind 100 Y mit 136,8 Y zuschlagen

Jetzt kann man ja auf jede beliebige Yardzahl hochrechnen.


Ps: natürlich muss man dinge wie den Untergrund wo der ball liegt beachten und vor allem das grün an der Fahne. Sollte die Fahne genau 100Y weg liegen darfst du den Ball nicht genau auf 100Y schlagen da der Ball ja springt je nach Schläger / Grün mehr oder weniger!

Freunde von mir haben auch mal die % auf der Abschlagsbahn errechnet und kamen auf folgendes Ergebnisse.

1 Wind: 4,5%
2 Wind: 8,0%
3 Wind: 11,0%
4 Wind: 14,0%
5 Wind: 18,0%
6 Wind: 22,0% weniger weite beim Schlag

Beim vergleichen der beiden Varianten wirst du Abweichungen von den %en her merken 100%ige Genauigkeit kann man hier glaube nicht geben. Aber mit beiden kann man so Pi mal Daumen bis ziemlich genau errechnen was dir wind gibt oder nimmt.
Ich persönlich bin kein Fan vom reinen rechnen und Blinden schlagen da jeder ball anders auf dem grün reagiert ect. aber es dient als grosse Hilfestellung.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Seitenwind den Schlag stellen !


Seitenwind ist recht einfach auszugleichen wenn ihr euch an diese Liste haltet !

Driver pro 1,6 m Wind 1 klick
3w & 5w pro 1,3 m Wind 1 klick
3i & 4i pro 1,0 m Wind 1 klick
5i pro 0,8 m Wind 1 klick
6i pro 0,7 m Wind 1 klick
7i - 9i pro 0,6 m Wind 1 klick

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sache mit dem Winduhr Bug !


Im Forum hab ich schon mal an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass die Windanzeige einen Bug hat, und man zu der Windrichtung immer eine Stunde im Uhrzeigersinn dazurechnen sollte. Das hab ich auch öfter versucht etwas Pi mal Daumen einzukalkulieren, und es hat einigermassen geklappt.

Jetzt bin ich aber auf einen Artikel gestoßen, das das ganze sehr genau erklärt und auch beschreibt, wie man die exakte Windrichtung herausfinden kann. Ich mache das jetzt seit ungefähr 3 Tagen so, wie im Artikel beschrieben, und es funktioniert wirklich gut.

Hier der Link:http://www.evergreengolf.webs.com/truewind.htm

Der Artikel ist leider in Englisch. Die Quintessenz ist, dass der Windpfeil um 11° mit dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um die richtige Windrichtung anzuzeigen. Dann wird erklärt, wie man die Kamera um genau diese 11° drehen kann, damit der Windpfeil in die richtige Richtung zeigt. Am Ende wird noch auf die möglichen Abweichungen eingegangen, die wegen den nur 16 möglichen Pfeilstellungen zustande kommen (wobei ich glaube, dass da ein Denkfehler drin ist - die maximal mögliche Abweichung sollte 22,25° sein und nicht 32,5°).

Wenn es irgendwelche Verständnisfragen gibt, kann ich das Ganze auch noch mal genauer erläutern. Wenn wirklich grosser Klärungsbedarf sein sollte, würde ich den Artikel auch mal in einer Mussestunde übersetzen.



=GaF=BigFooT Wotan LvL 76 SemiPro HC-20( 17 Hio`S)( 6 Alba`S)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: elsnertechnologies
Forum Statistiken
Das Forum hat 87 Themen und 185 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen