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Nichts beeinflusst das Spiel mehr, als die verschiedenen Punkte in den Stats. Mit höherem Level wird es immer schwerer sich die nächsten zwei Pünktchen für die eigenen Stats zu erspielen, gerade deshalb sollten diese mit Bedacht vergeben werden.
Mit verschiedenen Items ist es allerdings möglich, die vergebenen Punkte auch später nochmals zu verteilen. Ein "Umskillen" ist für höhere Level meist der einzige Weg den Charakter grundlegend zu verändern.
Wir wollen hier nun auf die Auswirkung der vier möglichen Stats eingehen und damit vielleicht bei der "richtigen" Vergabe der Punkte helfen.
Wecher Stat bewikt was?
Diese Frage stellen sich viele Anfänger, wobei auch die Fortgeschrittenen Spieler manchmal nicht genau wissen, was die einzelenen vergebenen Punkte denn bewirken.
* Kraft: Die Kraft ist deroffensichtlichste Skill. Mehr Kraft - mehr Weite und das durch die gesamte Reihe der Schläger. Allerdings verliert die Kraft für Werte über 60 definitiv die Eigenschaft die Weite der Schläge zu vergrößern. Mit höherer Kraft haben alle Schläger zudem eine flachere Flugbahn, was nur in wenigen Fällen erwünscht ist.
* Genauigkeit: Die Genauigkeit, etwas schlampig aus dem englischen "Impact" übersetzt, hilft beim Treffen des Balls. Hier geht es nicht unbedingt um die Schläge bei denen die Null getroffen wird, sondern eher um diejenigen, die die Null verfehlen. Mit wenig Genauigkeit verlieren diese Schläge einerseits erheblich an Weite und andererseite die Eigenschaft berechenbar zu bleiben. Hook und Slice, also starke, nicht gewollte Kurven des Balles, sind meistens auf zu wenig Genauigkeit zurückzuführen. Die Genauigkeit sollte immer etwas höher (2-5 Pkt) als der Kraft-Wert liegen, höhere Genauigkeit bringt nur wenige Vorteile, zu wenig ist oft Garant für ein Spiel ins Aus oder in den tiefsten Busch.
* Ausdauer: Die Ausdauer ist der verkannteste aller Skils. Viele sind der Meinung, Ausdauer bewirke "nur" ein nicht so schnelles Erschöpfen auf der Runde sowie ein schnelleres Regenerieren auf dem Platz. Das ist definitv nicht die einzige Eigenschaft der Ausdauer. Die Ausdauer "schützt" den Golfer vor aller Art der Umwelteinflüsse, Putts nehmen den Break nicht so stark an, Schläge bei kalten Temperaturen verlieren nicht so viel Länge und das wichtigste, der Einfluss der Balllage wird geringer. Ab einer Ausdauer von 28 gelingt es vom Fairway nicht mehr mit 98-100% sondern eben mit 99-100% zu schlagen. Im Bunker und Rough sind die Auswirkungen der Ausdauer noch stärker zu spüren, wobei sich mit höherer Ausdauer "leider" nur der minimale Wert erhöht, aber das ist auch schon mal was.
* Fähigkeit: Kurz gesagt, Fähigkeit sorgt für mehr Spin auf dem Ball, aber was bringt das? Mit Spin auf dem Ball ist im allgemeinen die Flugbahn stabieler und vor allem höher. Mit der höheren Flugbahn geht auch eine vergrößerte Reichweite und ein präzieseres Stoppen des Balls einher. Anders als Kraft, bringt jeder Punkt in der Fähigkeit eine "Verbesserung" der Weite, egal ob nun mit Fähigkeit 10 oder 100.
Wie solle man Skillen?
Den "richtigen" geskillten Charakter gibt es nicht. Verschiedene Spielweisen erfordern eine unterschiedliche Skillung. Die Skills sind, wie auch die Schlägerwahl, dem Spieler selbst überlassen. Hier wollen wir nur einige Anregungen für die Skillung und deren Gründe nennen.
* Kraft und Genauigkeit: Diese beiden Skills sollten miteinander angepasst werden. Vor allem bei der Anschaffung neuer, mit Kraft versehen Schläger kann es oft passieren, dass der Charakter für die aktuelle Genauigkeit etwas zu kräftig wird. Unerwartete Kurven sowie Badshots werden so wahrscheinlicher. Deshalb das Erfolgsrezept; mit jedem Schläger mindestens 4 Genauigkeit mehr als Kraft.
* Ausdauer: Hier scheiden sich die Geister, einige Spieler sind der Meinung jeder Punkt in Ausdauer sei ein Punkt zu viel. Allerdings wir der Effekt von der Kraft und die damit geskillte Genauigkeit weniger, so dass speziell mit höherem Level schon ein paar Punkte in die Ausdauer fließen können ohne nennenswerten "Längenverlust". Mehr dazu gibts unten.
* Fähigkeit: Die Fähigkeit wird in den höheren Leveln der wichtigste Skill. Zum einen kann mit genünd Fähigkeit "jeder" Ball auf der stelle zum halten gebracht werden, was speziell auf den Plätzen mit schwierigen Gründ sehr zum Vorteil des Spielers gereicht und zum anderen wird durch die höhere Flugbahn die Weite der Schläge vergrößert.
Als kleine Hilfe beim Skillen, sollen hier nun Werte genannt werden, die für die verschiedenen Level angepeilt werden können. Wie bereits gesagt, ist gerader die Skillung der Charaktere die für die unterschiedlichen Eigenschaften des Spiels ausschlaggebend und somit durchaus auch anders vorzunehmen.
Amateur
Mit dem erreichen des Amateurs-Status (also lvl 21) empfiehlt es sich eine Breite Basis zu schaffen, so dass in den folgenden Leveln die "Stärken" besser ausgebildet werden können.
Je nach Geschmack und Ziel kann hier schon die Ausdauer bis auf 10 Punkte geskillt werden. Vorteil ist, dass mit diesem Ausdauerwert viel Runden ohne Snack zwischendruch gespielt werden können. Eine merkliche Auswirkung auf das Treffen des Balls hat dieser Wert allerdings nicht.
In die Fähigkeit können und sollten bis zu 15 Punkte investiert werden. Gerade von den Anschlägen weiter hinten ist man immer wieder gezwungen mit längeren Eisen zu spielen und diese sollten entsprechend präziese Landen und vor allem Halten.
Alle anderen Punkte gehen in Kraft und Genauigkeit. Ist die Anschaffung eines Drivers der Aeolos Serie geplant, so kann durchaus die Genauigkeit vier Punkte vor der Kraft geskillt werden. Ansonsten reichen oft 1-2 Punkte mehr Ausdauer als Kraft.
Halbprofi
Spätestens nach lvl 21 bis 41 beginnt langsam die Zeit in der nicht mehr bei "jedem" Spiel neue Punkte vergeben werden können. Deshalb sollten hier die Punkte mit bedacht vergeben werden.
Ausdauer kann in diesem Levelbereich vernachlässigt werden. 1-2 Punkte sind dennoch keine "falsche" Investition. Hat man sich allerdings für die komplette Vernachlässigung der Ausdauer entschieden, ist klar was zu tun ist.
Fähigkeit kann und sollte bis 20 Pkt geskillt werden. Dies garantiert genügend Spin um auch lange Eisen und evt die Hölzer in annehmbarer Strecke auf dem Grün zum halten zu bekommen.
Rest geht wiederrum im Kraft und Genauigkeit. Hier kann der Genauigkeit wiederrum ein paar Punkte mehr als der Kraft gegönnt werden. Ziel könnte Kraft um 35 Pkt und Genauigkeit um 40 Pkt sein. Dies ist die Grundlage für das weitere Skillen.
Tour-Profi
Ab jetzt muss um jeden Punkt gekämpft werden. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten.
Wie vorher auch, sollten hier die Punkte besser in Fähigkeit oder Kraft/Genauigkeit verteilt werden, die Zeit Ausdauer zu skillen kommt noch.
Möglichkeit 1 ist das Skillen auf Kraft/Genauigkeit. Dies verschafft mehr Weite aber auch flachere Schläge und ist gerade in den Bergen schwieriger zu spielen. Bälle auf dem Grün zu halten ist mit dieser Methode eine echte Heausforderung.
Möglichkeit 2 viel Fähigkeit. Diese Methode ermöglicht zumindest auf einigen Plätzen einen spielerischen Vorteil. Allerdings fehlt damit ohne genügend Kraft die Länge. Problematisch ist auch, dass nicht Sauber getroffene Schläger sehr viel Side-Spin annehmen können und somit schnell ins Nirvana gehen.
Ein gesunder Mix aus beiden Möglichkeiten ist durchaus zu empfehlen, wobei die Reihenfolge eher den Platzvorlieben anzupassen ist.
High-Level Skills
Für alle, die bis hier her durchgehalten haben, gibts nun einige Ziele für die Skills mit den sehr hohen Leveln.
Zunächst stellt sich die Frage, weshalb überhaupt die Ausdauer Skillen. Wie schon gesagt, verhilft diese ab 28 Punkten zu einer Treffgenauigkeit vom Fairway von 99-100%, ein nicht zu übersehender Faktor. Beispielweise sind bei Annäherungen von 200y eben diese 1-2% mehr im Treffen des Balls eine Abweichung von 4y (noch Putreichweite) anstatt von 12y. Im Rough und im Bunker werden diese Effekte natürlich noch größer. Kurzum Ausdauer bis 28 Skillen lohnt sich für die hohen Level.
Wie sieht es mit Kraft und Genauigkeit aus. Auch bereits gesagt, bewirkt Kraft ab spätestens 60Pkt keine Steigerung der Reichweite, wobei dies auch schon bei Werten um 40-50 zu bemerken ist. Deshalb, einfach darunter bleiben, sprich Kraft 42 und die damit einhergehende Ausdauer 50 sind ein gutes Ziel, das auch noch die Halbprofischläger mit zusätzlicher Kraft kompensiert.
Der ganze Rest der Punkte kann somit in die einzig verlässliche Weitenquelle gehen, die Fähigkeit. Problematisch an hohen Fähigkeitswerten ist, dass Schläge die jenseits der Null getroffen werden, sehr einfach in die Büsche gehen. Zudem muss man sich darüber klar werden, dass mit Fähigkeit 40-80 die maximale Länge der Schläge nicht mehr durch vollen Sidespin zu erziehlen ist, sondern nur minimaler Spin zu weiten Schlägen führt.
Umskillen
Viele Spieler arbeiten nicht auf den endgültigen Skill hin, sondern nutzen lieber ab einem hohen Level die Eigenschaften des Fedora A 100 mit dem 100 Statuspunkte neu vergeben werden können.
Geskillt werden werden hierbei Hauptsächlich Kraft und Genaigkeit bis in die 60er Bereiche, sowie Fähigkeit im mittleren 30er Breich. Die Ausdauer wird hier oft von vielen vernachlässigt.
Der Vorteil dieser Methode liegt klar auf der Hand; sie ist beständig. Mit den relativ geringen Fähigkeitswerten sind die Schläge im Allgemeinen relativ sicher, die Weite der Schläge wird hauptsächlich mit Kraft erreicht. Einzige Frage bleibt bei dieser Methode mit welchem Level ein Umskillen sinnvoll ist. Die Meinungen gehen hier stark auseinander, wobei viele das Umskillen mit in einem Levelbereich zwischen 75-80 sinnvoll erachten. Hier kann man durchaus nach dem Umskillen auf Fähigkeitswerte über 100 setzten, so dass die "unkomtrollierbare" Phase zwischen 40-80Pkt Fähigkeit übersrungen wird. Soll zusätzlich noch Ausdauer für die Präzision geskillt werden, so sollte ein Umskillen erst mit späterem Level geschehen.
Als Abschluss sei nochmals darauf hingewiesen, dass diese "Anleitung" keinen Anspruch auf Vollständigkeit und 100% Richtigkeit legt, sie soll lediglich eine (weitere) Hilfe zum Skillen darstellen. Diverse Threads in den deutschen und englischen Foren beinhalten viele ähnliche bzw. andere Tipps zum Umgang mit den Statuspunkten.
=GaF=BigFooT Wotan LvL 99 SemiPro HC-22( 44 Hio`S)( 18 Alba`S)
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